Unser Pflegeleitbild

Pflegen heißt für uns, all das für den hilfesuchenden und hilfebedürftigen Menschen zu tun, was dieser selbst zu seinem Wohle tun oder unterlassen würde, wenn er die Kraft und das Wissen dazu hätte. Unser Haus ist eine christliche Einrichtung. Wir wollen deshalb unseren Bewohnern auch im Sinne der christlichen Nächstenliebe begegnen. Wir pflegen Bewohner unabhängig von deren eigener religiöser Verortung.

 

Unser Pflegekonzept

Unser Pflegekonzept orientiert sich am Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. Es stellt den Menschen – unsere Bewohner – in den Mittelpunkt einer aktivierenden, den Fähigkeiten und Ressourcen erhaltenden Pflege – Defizite und Schwächen des Bewohners werden in den Pflegeprozess mit eingebaut um die vorhandenen Fähigkeiten solange wie möglich zu erhalten. Mitarbeiter und Angehörige arbeiten hier eng zusammen.

Unser ganzheitliches Pflegekonzept bedeutet Zusammenarbeit aller Berufsgruppen im Haus – von der Pflege, Verwaltung, bis zur Hauswirtschaft, Küche, sozialen Betreuung, Heimleitung, Pflegedienstleitung, bis zur Haustechnik.

Bild 1